Über mich

Inhaltliche Schwepunkte, Kompetenzen, Erfahrungen und Werdegang

Brigitte Irowec - auf einen Blick

Mein Weg verlief von der Bildungspolitik über die Personalentwicklung und weiter ins Management.

  • 2018 habe ich The Rocking Community gegründet und in diversen Entwicklungs-Meetings auf die Relevanz einer guten Pensions-Vorbereitung aufmerksam gemacht.
  • 2020 dachte ich mir Nicht fordern, sondern handeln! Und jetzt sind sie da, die Happy Retirement Workshops!

Inhaltliche SchwerPunkte

Happy Retirement Workshops

Workshops zur Pensions-
Vorbereitung für Ihre
MitarbeiterInnen - ein Zeichen der Wertschätzung


Beratung
& Coaching

Kompetenzenbilanz für MitarbeiterInnen, UmsteigerInnen, Management-  und Gründerteams

Age
Management

Implementierung von Age
Management in Ihrem Unternehmen


Meine Kompetenzen

Management &
Führung

  • Im mittleren Management war ich für die personelle, strategische und budgetäre Führung meines Bereiches verantwortlich - als Leiterin einer Abteilung, einer Arbeitsgruppe oder eines Teams.
  • Dezentral führen heißt für mich, dass die Teams auf 7 Standorte und 3 Sprachregionen verteilt waren. Dabei war ich für 30 bis 380 FTE verantwortlich.
PersonalEntwicklung &
Beratung
  • Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen war mir in all meinen beruflichen Stationen wichtig.  Dazu habe ich Erfahrungen in Beratung, Mentoring und Coaching sowie in der Erwachsenenbildung und der Konzeption von Weiterbildungs-Angeboten.   

  • Beraten heißt für mich, Wissen zu teilen, um Lösungen zu finden. Gerne auch auf Englisch, Französisch oder Italienisch.

Lösungsorientierung &
Flexibilität
  • Unter Lösungsorientierung verstehe ich das Fokussieren auf Ergebnisse und umsetzbare Lösungen gleichermaßen wie das Verbessern von bestehenden Prozessen. Das konnte ich in der Beratung ebenso umsetzen wie als Führungskraft.
  • Flexibilität heißt für mich u.a. eine open-minded-Haltung zu leben, mich laufend weiter zu entwickeln. Auf neue Anforderungen stelle ich mich schnell ein.


Berufliche Stationen

Bildungsreferentin
 

Bildungs- und Laufbahnberatung, Projekte und Bildungspolitische Interessensvertretung

Arbeiterkammer Tirol, Innsbruck

Leiterin Aus- und Weiterbildung Maintenance

Ausbildungsabteilung mit Schwerpunkt Technische Instandhaltung, Reinigung und Rangier Schweiz weit.

SBB-CFF-FFS, Bern

Leiterin Zugführung Zentralschweiz-ticino

Dezentrale Führung Lokpersonal Personenverkehr an 7 Standorten, Leitung  Fachgruppe Security Lokpersonal

SBB-CFF-FFS, Luzern

Selbstständig Unternehmens-Beratung

Gründung und Führung von The Rocking Community  Unternehmensberatung mit Fokus auf Age Management und Kompetenzen

Brigitte Irowec, Wien



Age Management - Erfahrungen

  • 2003 kam ich in Berlin auf einem Kongress zum ersten Mal mit dem Thema Vorbereitung auf die Pensionierung in Kontakt.
  • 2006 schrieb ich zum Abschluss meines Personalmanagement-Lehrganges am Management Center Innsbruck über Alternsgerechtes Arbeiten meine Abschlussarbeit.
  • 2007-2015 erlebte ich als Führungskraft in der Schweiz, dass entsprechende Kurse von den Mitarbeitenden sehr
    geschätzt und als hilfreich empfunden wurden.
  • 2018 habe ich The Rocking Community gegründet, ein Netzwerk für Leute kurz vor bis lange nach der Pensionierung. Ziel ist es, den Übergang in die Pension gut vorbereitet anzugehen und gleichzeitig die
    nachberufliche Zeit erfüllend zu gestalten - gemeinsam mit Gleichgesinnten.
  • 2019 war es mir wichtig, in den vielen Entwicklungstreffen zum Thema "Junge SeniorInnen" eine gute Vorbereitung für Mitarbeitende anzubringen. Es ist ein relevanter Schritt zur Gesunderhaltung bis zur Pensionierung und natürlich darüber hinaus.
  • 2020 dachte ich mir frei nach facta non verba der alten Römer : Nicht fordern, sondern handeln!
  • Und 2021 sind sie da, die Happy Retirement Workshops!